Projekt: IT Projektleiter in der Bundesanwaltschaft

Aktualisiert: Juni 5


Seit Inkrafttreten des Strafbehördenorganisationsgesetzes per 1. Januar 2011 ist die BA eine ausserhalb der Bundesverwaltung stehende, sich selbst verwaltenden Behörde. Die Abteilungen Staatsschutz, Terrorismus, kriminelle Organisationen, Wirtschaftskriminalität sowie Rechtshilfe, Völkerstrafrecht führen die Strafverfahren in den entsprechenden Deliktsbereichen und erfüllen die Kernaufgaben der Bundesanwaltschaft.

Für die IT Dienstleistungen innerhalb der BA sind die BA IKT Services verantwortlich. Für diese Abteilung führe ich verschiedene kleine und auch ein grosses Projekt durch.

Im grossen Projekt geht es darum die Einvernahmeräume mit einer erweiterten Videoanlage auszurüsten. Es soll möglich sein, dass die Einvernahmen mit Bild und Ton aufgenommen werden und so nachträglich das Gespräch transkribiert werden kann. Künftig soll es zudem auch möglich sein, dass Videoaufnahmen bei einem Gericht zugelassen werden. Damit dies erfüllt werden kann, sind sehr hohe Anforderungen an den Prozess und Technik zu erfüllen. "Wer hat Zugang zu den Daten?", "Wo werden die Daten aufbewahrt?" oder "Kann sichergestellt sein, dass die Daten nicht verändert wurden?". Diese und andere Fragen, müssen einwandfrei beantwortet werden können. Meine Aufgabe ist dieses Projekt zu leiten und schreibe auch das Konzept und mache die notwendigen Beschaffungen zusammen mit dem Rechtsdienst.

Eckdaten Projekt:

Ort: Bern

Branche: Bund

Dauer: 9 Monate

Kundenbewertung: *****

Kundenrezession: Bei der Bundesanwaltschaft gilt es viele IT Projekte umzusetzen. Christof Hunziker unterstützt uns kompetent und strukturiert in den Themen der Digitalisierung von Abläufen, der Evaluation und Beschaffung von neuem Equipment sowohl für unsere kritische Infrastruktur der Einvernahmezentren, als auch für die Telefonie. Wir schätzen sein ganzheitliches Mitdenken und Engagement sehr.

( Text von Bundesanwaltschaft, Breichsleiterin Operation)*

Darf nicht öffentlich auf Google freigegeben werden. Die Bereichsleiterin steht jedoch für eine Referenzauskunft gerne zur Verfügung.


DIGITALE WELT

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von DIGITALE WELT

Ihr Partner für die Digitalisierung

© DIGITALE WELT 2020
Erstellt durch DIGITALE WELT GmbH 

Rue de l'Hôpital 36

3280 Murten

079 678 21 53

christof@digitalewelt,ch