top of page
  • Christof

Projekt: Unterstützung in der Umsetzung der ICT Strategie


Als Folgeprojekt konnte ich nach dem Interims Auftrag und Übergabe an den neuen ICT Leiter, weiterhin helfen die ICT Strategie umzusetzen. An der pädagogischen Hochschule in Luzern wurde in der ICT Abteilung jahrelang nach Besten Wissen und Gewissen gearbeitet, jedoch sich zuwenig um die Entwicklung der Abteilung zu kümmern. Daher war für den neuen ICT Leiter klar, dass noch relativ lange an der Umsetzung der Strategie gearbeitet werden muss und bat mich, ihn in den strategischen definierten Stossrichtungen zu unterstützen. Die Stossrichtungen sind...

  • Prozesse: Die Überarbeitung, die Optimierung bestehender und Einführen neuer Prozesse.

  • Projekte: Einführen eines schlanken und effektiven Projektportfolio Managements

  • Architektur und Applikationen: Etablieren einer ICT Architektur Landschaft und deren Entwicklung und Unterhalt mit einem Applikations-Management

  • Organisation: Optimieren der Abteilung mit neuen Rollen und mit Ausbildung der bestehenden Mitarbeiter

Ich übernahm die Prozesse und die Unterstützung in wichtigen Projekten. Als erstes galt es eine Prozesslandkarte zu erstellen mit den 8 Kernprozessen mit denen die Leistungen der ICT abgebildet werden konnten. Zudem mussten alle Prozesse überarbeit werden, so dass sie schlank, aber auch messbar wurden. So konnte man nun die Entwicklung der Leistungen beobachten und gezielt korrektive Massnahmen ergreifen. Ganz neu wurde der Change Prozess eingeführt. Dies war nötig, da in der Vergangenheit Anforderungen immer umgesetzt wurden. Dies ist zwar nobel, aber weder Strategie konform, effizient noch wirtschaftlich. Der Umsetzungsgrad der Strategie wurde, zum Zeitpunkt meines Mandates, auf 3/4 geschätzt, aber man konnte schon deutlich die gesteigerte Leistungsfähigkeit der ICT erkennen und wurde von der Hochschulleitung bestätigt und überaus geschätzt.

Eckdaten Projekt:

Ort: Luzern

Branche: Bildung

Dauer: 8 Monate

Kundenbewertung: *****

Kundenrezession: Christof Hunziker unterstützt uns in der IT Strategieumsetzung. Durch seine Erfahrung verzeichnen wir sehr gute Fortschritte und er gibt sein Wissen auf die künftigen Rolleninhaber weiter, so dass der nachhaltige Aufbau unserer IT Abteilung sichergestellt ist. Wir können Christof in Bezug auf seiner Aufgabe bei uns, sehr empfehlen (Vgl. Google Review: PH Luzern, Matthias Geiger).

Die Prozesse als Werkzeug zur effizienten Abwicklung der IT Services gegenüber dem Kunden.

80 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page