An der pädagogischen Hochschule Luzern stellt die interne Informatikabteilung die Geschäftsanwendungen zur Verfügung, welche notwendig sind für die gesamte Schuladministration. Dazu gehören Anmeldungen zu Weiterbildungen, die Verrechnung der Semestergebühren für die Studierenden oder auch verschiedene Plattformen für einen Informations- und Lehraustausch. In den letzten Jahren wurde sehr viel an Geschäftsanwendungen weiterentwickelt, leider ohne sicherzustellen, dass die IT das geschaffene Konstrukt noch effizient und wirtschaftlich betreiben kann. Die Hochschulleitung hat erkannt, dass nun zuerst eine IT-Strategie geschaffen werden muss, um die missliche Lage nachhaltig zu beheben und auch die Basis für die Zukunft zu legen.
Meine Aufgabe war es als Leiter IT ad interim die Strategie zum Leben zu erwecken. Konkret heisst dies, die strategischen Stossrichtungen mit klaren Aufträgen vorwärts zu treiben, die Personalführung zu übernehmen, die neu geschaffenen Rollen zur Sicherstellung von Betrieb und Weiterentwicklung zu etablieren. Für den Betrieb war es notwendig, standardisierte Prozesse einführen, welche messbar sind und so gezielte Verbesserungen für den Betrieb eingeführt werden können. Zudem war ein schlankes Projektportfolio Management notwendig, damit alle laufenden Projekte überwacht werden und für die Priorisierung der Projekte ein eigens dafür geschaffenes Gremium vornimmt, welches aus Business und IT besteht.
Eckdaten Projekt:
Ort: Luzern
Branche: Bildung
Dauer: 7 Monate
Kundenbewertung: *****
Kundenrezession: Christof Hunziker leistet sehr professionelle Unterstützung im Bereich Interimsmanagement. Fachwissen, analytisches Denkvermögen und persönliche Identifikation mit der Aufgabenstellung sind in hohen Masse vorhanden und helfen die Anforderungen in die richtigen Bahnen zu lenken. (Vgl. Google Review; PH Luzern, Markus Blättler)
Mit der Strategie zum Ziel.