Projekt: ICT Leitung ad interim


Gerne stelle ich euch ein weiteres Projekt vor. An der pädagogischen Hochschule Luzern stellt die interne Informatikabteilung die Geschäftsanwendungen zur Verfügung, welche notwendig sind für die gesamte Schuladministration. Dazu gehören Anmeldungen zu Weiterbildungen, die Verrechnung der Semestergebühren für die Studierenden oder auch verschiedene Plattformen für einen Informations- und Lehraustausch. In den letzten Jahren wurde sehr viel an Geschäftsanwendungen weiterentwickelt, leider ohne sicherzustellen, dass die IT das geschaffene Konstrukt noch effizient und wirtschaftlich betreiben kann. Die Hochschulleitung hat erkannt, dass nun zuerst eine IT-Strategie geschaffen werden muss, um die missliche Lage nachhaltig zu beheben und auch die Basis für die Zukunft zu legen.

Meine Aufgabe war es als Leiter IT ad interim die Strategie zum Leben zu erwecken. Konkret heisst dies, die strategischen Stossrichtungen mit klaren Aufträgen vorwärts zu treiben, die Personalführung zu übernehmen, die neu geschaffenen Rollen zur Sicherstellung von Betrieb und Weiterentwicklung zu etablieren. Für den Betrieb war es notwendig, standardisierte Prozesse einführen, welche messbar sind und so gezielte Verbesserungen für den Betrieb eingeführt werden können. Zudem war ein schlankes Projektportfolio Management notwendig, damit alle laufenden Projekte überwacht werden und für die Priorisierung der Projekte ein eigens dafür geschaffenes Gremium vornimmt, welches aus Business und IT besteht.

Eckdaten Projekt:

Ort: Luzern

Branche: Bildung

Dauer: 7 Monate

Kundenbewertung: *****

Kundenrezession: Christof Hunziker leistet sehr professionelle Unterstützung im Bereich Interimsmanagement. Fachwissen, analytisches Denkvermögen und persönliche Identifikation mit der Aufgabenstellung sind in hohen Masse vorhanden und helfen die Anforderungen in die richtigen Bahnen zu lenken. (Vgl. Google Review; PH Luzern, Markus Blättler)

Mit der Strategie zum Ziel.

#Projekt #Strategie #Interim #Luzern

38 Ansichten

DIGITALE WELT

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von DIGITALE WELT

Ihr Partner für die Digitalisierung

© DIGITALE WELT 2020
Erstellt durch DIGITALE WELT GmbH 

Rue de l'Hôpital 36

3280 Murten

079 678 21 53

christof@digitalewelt,ch