top of page
  • Christof

Projekt: Netzwerk Zonierung

Aktualisiert: 24. Feb. 2022


In Zürich im Bankenumfeld im Auftrag der UMB AG, arbeitete ich an einem Projekt, bei dem es darum ging, dass Daten-Netzwerk komplett neu zu bauen. Dazu musste die gesamte Hardware wie Switche und Firewalls neu gekauft werden. Mit der Einführung sollten nicht nur Zonen mit definierten Schutzklassen (Netzwerk-Zonen) eingeführt werden, sondern auch der Datenverkehr musste aufgesplittet (segregiert) werden, so dass für die Produktion und die Administration unterschiedliche Netze genutzt werden können. Jedoch die allergrösste Schwierigkeit, bildlich gesprochen war, dass wir da ganze Haus anhoben und währenddessen musste der ganze Betrieb rund um die Uhr funktionieren. Danach wurde das alte Fundament entfernt und das Neue darunter gebaut und alle Schnittstellen wieder hergestellt. Durch die hohe Komplexität war es äussert wichtig genau zu planen, Entscheide bereit abgestützt einzuholen und die Risiken möglichst klein zu halten.

Eckdaten Projekt

Ort: Zürich

Branche: Bank

Dauer: 19 Monate

Kosten: Mehrere Millionen

Kundenbewertung: *****

Kundenrezession: Christof Hunziker leistet als Freelancer im Projektgeschäft hervorragende Arbeit. Professionelles Stakeholder Management und die Fähigkeit, breit abgestützte Entscheidungen herbeizuführen, zeichnen Christof aus. (Vgl. Google Review: UMB, Olivier Heyl)

Das Netzwerk der IT bildet die Basis für alle IT-Dienstleistungen.

79 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page