top of page
  • Christof

Start Up Förderung

Aktualisiert: 8. März 2021


Du möchtest dich Selbständig machen, also deiner eigener Chef werden, gibt es da so einige Hindernisse. Als junges Start Up geht es in 1. Linie um die Idee und den Willen es zu versuchen. Genau so wichtig sind deine Fähigkeiten, das Interesse von möglichen Kunden, die finanzielle Absicherung und nicht zuletzt, jemanden der dich Unterstützt als Coach. Das Unternehmertum ist neu und muss gelernt sein.

In der Schweiz gibt es verschiedene Möglichkeiten in einem Coaching unterstützt zu werden. Es gibt für die Firmengründung verschieden Portale die dich bei der Gründung begleiten und auch Kurse, zum Teil sogar Gratis, zur Firmengründung, Online Marketing und Business Plan anbieten. Da empfehle ich unbedingt davon gebrauch zu machen. Ist die Idee geboren, ev, die Firma schon gegründet, gibt es auch kantonale Unterstützungsvereine, welche dir einen Coach zur Seite stellen. Bei mir war es der Verein FRIUP. Es ist aber nicht so, dass dir da einfach geholfen wird. Du musst dich dafür qualifizieren, damit du als förderungswürdiges Start Up angesehen wirst. Die wichtigsten 3 Merkmale damit du dich qualifizieren kannst, sind die Idee (Was machst du anders oder besser als die Konkurrenz?), die Innovation (Was ist neu?), und die Nachhaltigkeit für den Kanton (Kannst du damit Arbeitsplätze schaffen? Verbessert du damit den Wirtschaftsstandort deiner Region?) Wenn du darauf Antworten hast, dann unbedingt nach einer Start-Up Förderung in deinem Kanton, Region und Standort suchen.

Ich habe folgende 2 Start Up Förderungsunterstützungen für mich beansprucht.

IFJ: http://www.ifj.ch Das Institut für Jungunternehmer. Seit 1989 hat das IFJ über 110'000 Gründer/innen begleitet. Jährlich gründen sie 2'000 neue Firmen und begrüssen 10'000 Interessierte an Kursen und Events. Der Startup-Support ist dank namhafter Partner kostenlos.

FRIUP: http://www.friup.ch Fri Up berät kostenlos startende Unternehmenund begleitet innovative Projekte im Kanton Freiburg.

Beim Start Up muss so vieles beachtet werden. Dafür gibt es gute professionelle Hilfe im Markt der Jungunternehmer. Vieles sogar kostenlos.

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page