Projekt: Unterstützung in der Umsetzung der ICT Strategie

September 13, 2019

Als Folgeprojekt konnte ich nach dem Interims Auftrag und Übergabe an den neuen ICT Leiter, weiterhin helfen die ICT Strategie umzusetzen. An der pädagogischen Hochschule in Luzern wurde in der ICT Abteilung jahrelang nach Besten Wissen und Gewissen gearbeitet, jedoch sich zuwenig um die Entwicklung der Abteilung zu kümmern. Daher war für den neuen ICT Leiter klar, dass noch relativ lange an der Umsetzung der Strategie gearbeitet werden muss und bat mich, ihn in den strategischen definierten Stossrichtungen zu unterstützen. Die Stossrichtungen sind...

  • Prozesse: Die Überarbeitung, die Optimierung bestehender und Einführen neuer Prozesse. 

  • Projekte: Einführen eines schlanken und effektiven Projektportfolio Managements 

  • Architektur und Applikationen: Etablieren einer ICT Architektur Landschaft und deren Entwicklung und Unterhalt mit einem Applikations-Management

  • Organisation: Optimieren der Abteilung mit neuen Rollen und mit Ausbildung der bestehenden Mitarbeiter  

Ich übernahm die Prozesse und die Unterstützung in wichtigen Projekten. Als erstes galt es eine Prozesslandkarte zu erstellen mit den 8 Kernprozessen mit denen die Leistungen der ICT abgebildet werden konnten. Zudem mussten alle Prozesse überarbeit werden, so dass sie schlank, aber auch messbar wurden. So kann nun die Entwicklung der Leistung beobachtet werden und allenfalls korrektive Massnahmen ergriffen werden. Ganz neu wurde der Change Prozess eingeführt. Dies war nötig, da in der Vergangenheit Anforderungen immer umgesetzt wurden. Dies ist zwar nobel, aber weder Strategie konform, effizient noch wirtschaftlich. Der Umsetzungsgrad der Strategie wird auf 3/4 geschätzt, aber man kann schon deutlich die gesteigerte Leistungsfähigkeit der ICT erkennen und wurde von der Hochschulleitung bestätigt und überaus geschätzt.

 

Eckdaten Projekt:

Ort: Luzern

Branche: Bildung

Dauer: 8 Monate

 

Kundenbewertung: *****

Kundenrezession:  Christof Hunziker unterstützt uns in der IT Strategieumsetzung. Durch seine Erfahrung verzeichnen wir sehr gute Fortschritte und er gibt sein Wissen auf die künftigen Rolleninhaber weiter, so dass der nachhaltige Aufbau unserer IT Abteilung sichergestellt ist. Wir können Christof in Bezug auf seiner Aufgabe bei uns, sehr empfehlen (Vgl. Google Review: PH Luzern, Matthias Geiger).

 

 Die Prozesse als Werkzeug zur effizienten Abwicklung der IT Services gegenüber dem Kunden.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Projekt: ICT Leitung ad interim

April 1, 2019

1/5
Please reload

Aktuelle Einträge