Lifecylce Management und Supporter für IAM
- Christof
- 3. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Mai
Das VBS hat die Aufgabe, die Schweizer Sicherheitspolitik auszuarbeiten. Als sicherheitspolitische Instrumente dienen die Armee, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz, der Nachrichtendienst des Bundes und armasuisse.
Zu Zeit der Pandemie wurden viele Projekte eingestellt. Nicht so beim VBS. Ich wurde engagiert bei der Armee im FUB (Führungsunterstützungsbasis) als Senior Application Manager und war hier fast 3 Jahre tätig vom Juli 2021 bis April 2024.
Meine Aufgabe bestand darin, das Lifecycle Management und die dazugehörenden Prozesse zu entwickeln und zu etablieren. Dazu gehörte auch sicherzustellen das die gesamte IT-Infrastruktur immer auf den vorgegeben technischen Stand ist. Das spezielle an dieser IAM (Identity and Access Management) Lösung war, dass es mit Credentials erweitert wurde. Also mit physischen Merkmalen, damit ein Nutzer eindeutig identifiziert und somit autorisiert wurde. Zudem arbeitete ich auch gleich als Supporter für die Nutzer des Systems, was ich zugegeben muss, mir am Anfang nicht gefiel. Mit der Zeit stellte ich aber fest, dass der Kontakt mit den Nutzer sehr viele Einblicke in die "Useability" gab und so das Produkte "Backlog" hinsichtlich der Priorisierung und der weiteren Produktentwicklung positiv beeinflussen konnte. Heute wird die Anwedung durch das Bundesamt für Informatik (BIT) betrieben.
Eckdaten Projekt:
Ort: Bern
Branche: Bund, Verteidigung, Militär
Dauer: 33 Monate
Kundenbewertung:
Wegen der Vertraulichkeit der Arbeit habe ich kein öffentliches Review erhalten. Ein Referenzauskunft kann auf Wunsch organisiert werden.

Der Lifecycle Managment sorgt für einen stabilen Betrieb uns stellt sicher, dass die Systeme stets aktuell und sicher gehalten werden.
Comments