Mehr-Wert durch Blockchains und Kryptowährungen


Ist der innere Wert von Kryptowährungen wirklich null? Wenn es nach vielen Kritiker geht, dann ja. Nun, diese Ansicht teile ich nicht. Man muss das Zeitrad gar nicht weit zurückdrehen, da gab es dasselbe Problem. Man konnte z.B. eine Fluggesellschaft in ihrem Wert erfassen, aber wie war das nun mit Facebook, Twitter, Uber und Airbnb? Keine Assets, eine kleine Belegschaft und etwas Technologie und Software. Es musste ein Weg gefunden werden diese Technologie-Unternehmungen bewerten zu können. Uber als eines der bekannten Unicorns (Engl. Einhorn. Ein Unicorn ist ein Startup mit mehr als einer 1 Mrd. Dollar im Wert / Vgl. Unicorn Finance. ) Im 2016 war Uber 62.5 Mrd. Dollar Wert. Es musste also einen Weg gefunden werden diese Firmen zu bewerten. Das gleiche muss nun mit diesen Blockchains und ihren Kryptowährungen geschehen. Denn die Blockchains und Kryptowährungen bieten eine unglaublich Fülle von neuen Möglichkeiten. Ein Ansatz zur Bewertung hat nun die Firma Weiss Ratings herausgegeben, welche den Investoren helfen könnte, diese digitalen Währungen zu bewerten.

Gerne stelle ich hier einige Projekte vor, welche einen wirklichen MEHR-Wert erzeugen. Alle vorgestellten Projekte werden auch in der 3SAT Dokumentation "Welt ohne Banken, Die Blockchain Revolution" kurz porträtiert.

Blockchains und Kryptowährugnen sind eine technologische Revolution und bieten Mehrwert. Was alles möglich ist, wird sich noch zeigen. Wir stehen noch ganz am Anfang der Entwicklung.

Share&Charge: Ich habe ein Elektroauto und du eine Ladestation. Wo finde ich nun deine Ladestation und wie kann ich bei dir tanken und dich bezahlen? Blockchain und Kryptowährungen sei dank, ist dies kein Problem. Auszug aus der Webseite von Share&Charge: Share&Charge basiert auf der dezentralen und transparenten Blockchain Technologie, welche bereits jetzt die einzigartige Möglichkeit bietet, Menschen miteinander zu vernetzen und Produkte unkompliziert zu teilen und abzurechnen. Blockchain ist somit eine Technologie die für alle gemacht ist, die sich unkompliziert innerhalb von einer Gruppe vernetzen, Infrastruktur gemeinsam aufbauen und teilen möchten.

World Food Programme: Wie kann ich die Nahrungskette in einem Flüchtlingslager nahezu in Echzeit organisieren? Die Blockchain macht es möglich: Ein Auszug aus dem Artikel des Online Magazins Wired: Die Kryptowährung Etherum ist vor Allem als Konkurrent von Bitcoin bekannt. Doch jetzt setzten die Vereinten Nationen sie ein um kryptographisch gesicherte Lebensmittelcoupons an Geflüchtete in Jordanien zu verteilen. In dem Projekt kooperieren der Innovation Accelerator des UN World Food Programmes, die Ethereum Entwickler von Parity Technologies, die Blockchain Big Data Firma Datarelle und der Londoner Hersteller von Hardware für die Iris-Erkennung, IrisGuard. Denn nur wer seine Augen scannen lässt, kann in den Camp-Supermärkten einkaufen. Im Januar wurde diese Technologie bereits mit 100 Menschen in Pakistan getestet. Anfang Mai startete das WFP eine 30-tägige Testphase im Azraq-Camp in Jordanien. Die Technologie kam so gut an, dass sie nun weiterhin im Einsatz bleibt.

Viele weitere Möglichkeiten (Eine Informationssammlung zu Blockchain von ZDF):

Ein Beispiel der Diamantenindustrie: Der Diamantenindustrie entstehen durch Fälschungen und Blutdiamanten jährlich Milliardenschäden. Echtheitszertifikate in Papierform sind leicht manipulierbar. Die Lösung: Ein unveränderbarer Fingerabdruck des Diamanten wird in einer Diamanten-Blockchain abgelegt. Die digitale Urkunde besteht aus Merkmalen, die den Stein eindeutig identifizieren.

Beispiel bei Immobilien: Häuser und Grundstücke könnten via Blockchain eindeutig ihren Eigentümern zugeordnet werden. Diese könnten ihr Eigentum an andere übertragen. Eine solche Transaktion wäre technisch nichts anderes als das Bezahlen eines Kaffees per Bitcoin. Es bräuchte keinen Notar, was viel Geld spart, und kein gesondertes Grundbuch. Die Blockchain selbst ist ja quasi das elektronische Grundbuch.

Und zuguterletzt noch eine interessantes Video von Porsche

#CreateValue #blockchain #Bitcoin #Kryptowährungen

30 Ansichten

DIGITALE WELT

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von DIGITALE WELT

Ihr Partner für die Digitalisierung

© DIGITALE WELT 2020
Erstellt durch DIGITALE WELT GmbH 

Rue de l'Hôpital 36

3280 Murten

079 678 21 53

christof@digitalewelt,ch